Die Zukunft der Schreinerbranche

Die erfolgreichen Absolventen Projektleiter und Produktionsleiter der HF Bürgenstock (Bilder: VSSM).

Mit Fleiss und Durchhaltewillen zum Diplom: Am letzten Freitag haben 104 Schreinerinnen und Schreiner im Paraplegikerzentrum Nottwil ihre Zertifikate entgegennehmen dürfen. In feierlichem Rahmen wurden ihre Leistungen gebührend geehrt.

SchreinerZeitung, 07. Dezember 2023, Sven Bürki
 

«Am Ende von zwei durchgetakteten Arbeitstagen, mit Stolz erfüllter Brust, hört man den Schreiner sagen: Das isch Musig.» Diese Zeilen entstammen dem Gedicht, das ­Poetry-Slammer Zélim Steinemann am vergangenen Freitagabend in der Aula des Paraplegikerzentrums in Nottwil LU vorgetragen hat. Mit seiner Hommage an den Schreinerberuf sorgte er gleichzeitig für eine Premie­re an der Diplomfeier des VSSM. Es sei das erste Mal, dass ein Diplomand selbst etwas auf der Bühne vortrage, wie Rolf Kümin, ­Bereichsleiter Bildung beim VSSM, bei der Anmoderation Steinemanns sagte. Das Gedicht des Poetry-Slammers sorgte für so manchen Schmunzler und nostalgisches Gefühl bei den zahlreichen Gästen. Wie er selbst sagte, zeige es eine zutreffende, aber vielleicht etwas romantische Vorstellung des Schreinerberufes.

Anteil am Erfolg

Im weihnachtlich geschmückten Saal sorgten nebst der musikalischen Untermalung durch das Duo «Sugar and the Josephines» auch die Diplomandinnen und Diplomanden selbst für feierliche Stimmung. Ob Hemd, Anzug, Fliege oder Krawatte, die Garderobe passte zum stilvollen Rahmen des Anlasses. Zur Unterstützung kamen Freunde, Arbeitskollegen und Familienangehörige. Diesen sprach Rolf Kümin im ­Namen des ganzen VSSM seinen Dank aus, denn auch sie hätten einen wesentlichen Anteil am Erfolg. In die Zukunft blickend, wandte er sich direkt an die Absolven­tinnen und Absolventen: «Ihr repräsentiert die nächste Generation an Führungskräften, die mit Fachwissen, Innovation und Engagement dazu beitragen wird, die Qualität und Exzellenz der Schreinerbranche weiterzuführen.»

Fleiss und Entbehrung

Thomas Iten, Zentralpräsident des VSSM, gratulierte den Hauptakteuren dieses Abends im Namen des ganzen Zentralvorstandes. Die Anwesenden dürften ihr wohlverdientes Diplom entgegennehmen, denn dafür hätten sie in den letzten Monaten und Jahren auf Freizeit und Hobby verzichten müssen. Mit Rückblick auf das kürzlich durchgeführte Schreinerforum in Baden, welches ganz im Zeichen der Zukunft stand, wies Iten darauf hin, dass die Älteren zwar noch mitgestalten können, die Zukunft gehöre aber den Diplomandinnen und Diplomanden. «Im Rahmen der Weiterbildung habt ihr eure fachliche Kompetenz gestärkt und das nötige Rüstzeug erworben, die Zukunft zu gestalten», sagte Iten.

Herausragende Leistungen

Die drei besten jedes Lehrganges konnten den traditionellen «Leimpreis» entgegennehmen. Dieses Preisgeld wurde gesponsert durch die Gyso AG. Bei den Projektleitern durften sich unser Student der HF Bürgenstock, David Müller (1. Rang), über die Auszeichnung freuen.

Gratulation: Die erfolgreiche Absolventen der HFB
 
Den vollständigen Bericht gibt es nachzulesen bei der SchreinerZeitung.

Telefonanruf starten
WhatsApp-Konversation oder Anruf starten
Kontaktformular öffnen