Wirkungsvolle Kundenskizzen digital gestalten

Othmar Mühlebach erstellt beim Kunden eine digitale Kundenskizze mit Procreate (Bild: HFB).

Einen Werkplan zeichnen, eine Rechnung ausstellen, eine Nachricht verfassen: Vieles erfolgt heute digital. Wie sieht es beim Entwerfen aus? Wie werden Varianten und Konstruktionsdetails bei einem Kundengespräch visualisiert? Möglicherweise wird hier zu Papier und Bleistift gegriffen. Beim Skizzieren steht der digitale Prozess noch in den Kinderschuhen. Der neue Kurs der HF Bürgenstock «Kundenskizzen digital» schafft genau hier Abhilfe.

Stefan Portmann

Autor/in:
Stefan Portmann

Das Potenzial von digitalen Skizzen ist gross. Die Kreativität wird gefördert, denn mit dem nötigen Wissen lassen sich während Kundengesprächen mehrere Varianten kreieren. Auf der Baustelle schafft eine Zeichnung Klarheit in der Kommunikation mit Kunden, Handwerkern sowie Architekten. Genau diese Vorzüge schätzt Othmar Mühlebach, Produktdesigner und langjähriger Referent an der HFB. Gemeinsam mit dem Kursleiter Stefan Portmann hat er das Seminar konzipiert und wird die Inhalte selbst unterrichten.

Kompetenz und Leidenschaft

Othmar Mühlebach ist gelernter Schreiner und hat sich laufend weitergebildet: Nach dem Gestalter HF Innenausbau sammelte er langjährige Erfahrungen als Möbelentwickler und als Konstrukteur. Danach absolvierte der den Bachelor und Master in Produktdesign. Heute arbeitet er im eigenen Designbüro und unterrichtet in den Themen Design, Entwurf und Darstellungstechnik. Othmar Mühlebach bringt beste Voraussetzungen mit, um interessierte Schreinerinnen und Schreiner den kreativen Zugang zu einem digitalen Werkzeug zu ermöglichen. «Der Kurs ist voll und ganz auf die Bedürfnisse der Schreinerbranche ausgerichtet» betont Othmar Mühlebach und fügt hinzu, dass ein systematisches Vorgehen im Kurs zentral sei: «Nur so kommen die Vorteile des digitalen Skizzierens zum Tragen». Ein gekonnter Umgang mit der Software fördert die Freude am Entwurf, was zu besseren Lösungen und einer begeisterten Kundschaft führt.

Kontrollverlust zulassen

Ein zentrales Augenmerk legt der Referent auf eine wirkungsvolle Darstellungstechnik: «ich meine nicht, dass die Skizzen perfekt sein müssen. Ganz im Gegenteil. Ich muntere die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer auf, Hemmungen abzulegen, Fehler zuzulassen und vor allem auszuprobieren». Dank Magnetfunktionen werden Fehlerquellen wie krumme Linien und fehlerhafte Fluchtpunkte bei Perspektiven elegant aus dem Weg geräumt. Durch die Verwendung von Ebenen lassen sich Skizzen mit Farben, Texturen, Licht- und Schatteneffekten einfärben, sowie mit Bildern von Personen, Accessoires und Hintergründen kombinieren. Das direkte Zeichnen in Objektbildern ist ein weiterer Vorteil, wie sich am Beispiel des Badmöbels zeigt.

Engagement bringt Erfolg

Drei Tage auf dem Bürgenstock und drei Abende online. Das neue Seminar «Kundenskizzen digital» bietet auch in der Durchführung Abwechslung. Die Zeit zwischen den Kurstagen nutzen die Seminarteilnehmenden, um die Inhalte zu vertiefen und Übungen zu lösen. Die Resultate werden in der Gruppe besprochen. «Idealerweise sollten 4 bis 5 Stunden zwischen den Sequenzen in das Selbststudium investiert werden» bekräftigt Othmar Mühlebach. Ohne Fleiss kein Preis.

Investitionen

Die Anschaffungskosten eines iPad Pro mit einem Appel Pencil betragen rund CHF 1'100.00. Nur gerade CHF 10.00 kostet die Software Procreate (Apple iOS). Die HFB bietet für die Kursdauer ein Leihgerät an.

Entdecken und ausprobieren

Die Vorteile des neuen Arbeitsinstruments sind vielfältig. Tauche mit uns in diese Welt ein und entdecke die Möglichkeiten der digitalen Skizzen. Lege eine fundierte Basis und entwickle die Freude, mit Procreate deine visuelle Kommunikation für die Zukunft fit zu machen. Erfahre mehr unter is-kd.hfb.ch.

Unser Kursangebot zum Thema

Kundenskizzen digital

mehr
Telefonanruf starten
WhatsApp-Konversation oder Anruf starten
Kontaktformular öffnen