Wandern

Ob kurz oder lang, steil hinauf, bergab oder gemütlich geradeaus – der Bürgenstock bietet dir eine Vielzahl unterschiedlicher Wanderwege. Im Sommer erwarten dich z.B. entlang des Felsenwegs angenehm kühle Temperaturen. Und im Herbst geniesst du von der Hammetschwand aus den Blick auf das Nebelmeer.

Tipp 1: Rundtour Hammetschwand

Diese Wanderung kann direkt von der HF Bürgenstock oder dem Parkplatz Honegg aus gestartet werden. Zuerst geht es gemütlich der Strasse entlang Richtung Villa Honegg, wo der Aufstieg beginnt. Beim Chänzeli hat man einen wunderbaren Ausblick auf den Vierwaldstättersee. Weiter geht der Aufstieg zuerst durch den Wald dann ein kurzes Stück über eine Wiese. Dann erreicht man bereits das Ziel – die Hammetschwand. Dort kann man sich entweder im Selbstbedienungsrestaurant verpflegen oder gemütlich picknicken. Empfehlenswert ist auch eine Wanderung am Abend, um vom Gipfel den Sonnenuntergang zu bestaunen.

Für den Abstieg geht es zunächst ein kurzes Stück auf dem gleichen Weg zurück. Bei der beschilderten Verzweigung nimmt man den Weg rechts. Durch den Wald gelangt man wieder zur Verbindungsstrasse zwischen den Bürgenstock Resorts und der HF Bürgenstock.

• Start: Höhere Fachschule Bürgenstock
  • Tiefster Punkt 880 hm

Hier gehts zur interaktiven Tour auf outdooractive.com

Tipp 2: Rundtour Felsenweg

Der Felsenweg bietet eine eindrückliche Aussicht auf den Vierwaldstättersee und die umliegende Berglandschaft. Die Wanderung kann direkt ab der HF Bürgenstock gestartet werden. Der Weg führt zunächst der Strasse entlang zu den Bürgenstock Resorts. Kurz nach der Bürgenstock Kapelle zweigt der Weg rechts ab. Vorbei an der Talstation des Hammetschwand-Lifts und durch zahlreiche Tunnels gelangt man zum aussichtsreichen Chänzeli. Von dort geht es bergab zur Villa Honegg und wieder zurück zur HF Bürgenstock.

Der Felsenweg ist über die Wintermonate jeweils gesperrt. Den aktuellen Status / Zustand des Wanderweges findest du hier: https://www.felsenweg.ch