VSSM Diplomfeier 2019

Die Diplomfeier VSSM 2019 in Nottwil (Bilder: Reto Schlatter).

Ein besonderer Abend für 126 Schreinerinnen und Schreiner: Ende November haben sie im Paraplegikerzentrum in Nottwil in einem feierlichen Rahmen ihre Zertifikate erhalten. Sechs HFB-Absolventen wurden für Bestleistungen ausgezeichnet.

Sascha Frey

Autor/in:
Sascha Frey

«Wenn der Drache steigen will, muss er gegen den Wind fliegen», sagte Daniel Zybach, Bereichsleiter Berufsbildung beim Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM), zu Beginn der Diplomfeier im Paraplegikerzentrum in Nottwil. Denn die 126 Frauen und Männer hätten in den letzten drei bis sechs Jahren während ihrer Weiterbildung oft gegen den Wind ankämpfen müssen. «Nicht nur gegen eine steife Bise, sondern zwischendurch auch mal gegen einen regelrechten Fönsturm.» Dies weil sie im Betrieb fehlten, als sie in der Schule waren. In der Schule, weil sie viel für ihre Firma arbeiteten. Und schliesslich zu Hause, da sie viel abwesend gewesen seien.

«Wenn du fliegen willst, musst du den Mist loswerden, der dich herunterzieht.» Das sei ein Zitat der afroamerikanischen Apartheidgegnerin Toni Morisson, sagte Zybach. «Unsere Diplomanden haben gelernt, den Fokus zu setzen. Sie wollten abheben.»

Ausgezeichnete Schreinermeister

Die Schreinerinnen und Schreiner sind erfolgreich abgehoben. An diesem Abend haben sie ihre hart erarbeiteten Diplome entgegengenommen. Zwölf Männer dürfen sich nun eidgenössisch diplomierter Schreinermeister nennen. Als Zweitbester abgeschlossen hat HFB-Student Dennis Abt aus Bottmingen mit einer Note von 5.0. Er erhielt zusammen mit zwei weiteren Studierenden den Geistlich Leimpreis.

Beste Note statt durchgefallen

Eine Frau und 28 Männer erhielten das Diplom als Produktionsleiterin und -leiter Schreinerei. Ausgezeichnet wurden zwei Studierende der HFB, Carlo Bassi (Sant'Antonino, Note 5.0) und Ronnie Tunzi (Lodano, Note 4.7). Nach der Prüfung hatte ich das Gefühl, durchgefallen zu sein», sagte Bassi. «Als ich die Note erhielt, war ich natürlich erleichtert und überglücklich. Ich habe nicht damit gerechnet, dann auch noch Bester zu sein.»

Drei HFB-Projektleiter an der Spitze

Die 81 prämierten Projektleiterinnen und Projektleiter Schreinerei kamen in drei Gruppen auf die Bühne. Als Beste wurden hier Francesco Riva (Novaggio mit Note 5,3), Elia Gosch (Bischofszell mit Note 5,2) und Roman Murer (Beckenried mit Note 5,1), alle drei Studierende der HF Bürgenstock, ausgezeichnet.

Zu den Gratulanden gehörte auch VSSM Zentralpräsident Thomas Iten. «Sie sind unsere Zukunft und wir bauen auf Sie», sagte er zu den Absolventen. Mit dem Gleitschirm über die Alpen Als Gast referierte Gleitschirmprofi Christian Maurer. Er erzählte von seinen Abenteuern und dem Wettkampf X-Alps, den er mehrfach gewonnen hat. Dabei starten die Athleten in Salzburg und müssen sich über mehrere Tage entweder mit dem Gleitschirm oder zu Fuss quer über die Alpen bis nach Monaco durchschlagen. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Buffalo Band Bassaville. Nach der Diplomübergabe wartete auf alle ein Apéro riche.

Inserat SchreinerZeitung «Herzliche Gratulation»

Der vollständige Bericht gibt es nachzulesen bei der SchreinerZeitung.

Telefonanruf starten
WhatsApp-Konversation oder Anruf starten
Kontaktformular öffnen