Die Meister stehen fest

Die Finalisten im Einsatz beim Powerschreinern am Freitagnachmittag (Bild: Sascha Frey).

Die Schweizermeisterschaften der Schreiner an der HF Bürgenstock vom 5. bis 8. November 2020 sind entschieden. Brian Thomi (Kategorie Möbel) und Romain Mingard (Massivholz) haben sich die Tickets für die World Skills in Shanghai gesichert.

4. Tag: Die Entscheidung

Die Schweizermeistertitel sind vergeben. Brian Thomi (Kategorie Möbel) und Romain Mingard (Massivholz) haben die Wettkämpfe für sich entschieden und sichern sich die Tickets für die World Skills in Shanghai. Das Powerschreinern hat ebenfalls Mingard gewonnen. 

Weiterlesen

3. Tag: Nun entsteht eine Stubenbar

Neuer Tag, neue Chance: Der Samstag an den Schweizermeisterschaften hat mit einer neuen Aufgabe begonnen. Die Schreinernati arbeitet nun am Objekt in der Kategorie Massivholz.

Zuerst hiess es, die Pläne zu studieren. Die neun Mitglieder der Schreinernationalmannschaft sind mit der zweiten Aufgabe der Meisterschaften gestartet. Die Pläne zeigen eine Stubenbar, für die sie am Samstag und Sonntagvormittag 13,5 Stunden Zeit haben. «Das ist sehr sportlich, doch wir wollen am Schluss ja den Besten haben.» Die Teilnehmenden sind gut gestartet und geben richtig Gas.

Weiterlesen

2. Tag: Die Möbel sind fertig

Mit dem zweiten Tag an den Schweizermeisterschaften an der HF Bürgenstock ist die Kategorie Möbel zu Ende gegangen.

Bis zum Schlusspfiff wurde gearbeitet. Es wurde nochmals hektisch in der Werkstatt. Die 14 Stunden für die Disziplin Möbelschreinerin/Möbelschreiner waren am Freitagabend an den Schweizermeisterschaften der Schreiner aufgebraucht. Schon nach dem Mittag war zu sehen, dass es für alle ein Kraftakt wird. Auf den ersten Blick sehen die neun Objekte gut aus. Doch nicht alle wurden fertig.

Weiterlesen

1. Tag: Der Kampf um die Titel hat begonnen

Schreinermeisterschaften. Endlich konnten sie loslegen: Die neun Mitglieder der Schreinernati haben den ersten Tag der Schweizermeisterschaften hinter sich. Zuerst geht es um den Sieg in der Kategorie Möbel.

Wochenlang haben sie sich vorbereitet, nun gilt es an den Schweizermeisterschaften der Schreiner endlich ernst. Die neun Mitglieder der Nationalmannschaft haben am Morgen die Pläne in der Kategorie Möbelschreinerin/Möbelschreiner erhalten. Sie sollen ein Ablagemöbel herstellen. Dafür haben sie zwei Tage Zeit, ehe es am Samstag und Sonntag mit dem Massivholz weitergeht.

Weiterlesen

Video vom Powerschreinern

Die dritte Disziplin bei den Schreiner-meisterschaften ist das Poewerschreinern. Hier wird ebenfalls ein Meistertitel vergeben, allerdings kein Startplatz an den World Skills. Die Kandidaten müssen dabei so schnell wie möglich ein vorgegebenes Fragment herstellen. Die Experten bewerten aber auch die Genauigkeit.

Die Natimitglieder im Porträt

An den Schweizermeisterschaften entscheidet sich alles. Die zwei Tickets zu den World Skills, den Berufsweltmeisterschaften 2021 in Shanghai (China), liegen bereit. Je ein Ticket in der Kategorie Möbelschreinerin / Möbelschreiner und in der Kategorie Massivholzschreinerin / Massivholzschreiner. Die neun Mitglieder der Schreinernationalmannschaft 2020, eine Frau und acht Männer, kämpfen um die Meistertitel.

Weiterlesen

Telefonanruf starten
WhatsApp-Konversation oder Anruf starten
Kontaktformular öffnen