Bildungsoffensive gegen Fachkräftemangel

Finde die passende Weiterbildungsmöglichkeit mithilfe unseres Online-Werkzeuges.

Die HF Bürgenstock lanciert eine umfassende Bildungsoffensive, um dem aktuellen Fachkräftemangel in der Schreinerbranche entgegenzuwirken. Ziel der Initiative ist es, die Anzahl qualifizierter Fachpersonen für Kaderpositionen im Handwerksumfeld zu erhöhen und damit insbesondere kleine Betriebe zu stärken.

Fabian Zemp

Autor/in:
Fabian Zemp

Handwerksbetriebe wie Schreinereien sind vom Fachkräftemangel besonders betroffen. Zudem stellt die Suche nach geeigneten Nachfolgelösungen insbesondere Inhaber von kleinen Betrieben vor eine Herausforderung. Aus diesem Grund initiiert die HF Bürgenstock eine Bildungsoffensive mit Fokus auf die Ausbildung von Schreinermeistern und diplomierten Technikern HF.

Um den Zugang zu Weiterbildungsmöglichkeiten zu erleichtern, hat die HF Bürgenstock ein neues Online-Werkzeug entwickelt. Mit diesem können Schreiner mittels Quiz in nur zwei Minuten eine für sie passende Weiterbildungsoption finden. «Damit wollen wir die Hemmschwelle für eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit dem Thema möglichst reduzieren», erklärt Schulleiter Michael Gnos. Ergänzt wird das Angebot durch persönliche Weiterbildungsberatungen, welche die Schule kostenlos anbietet.

Ein weiterer zentraler Punkt der Offensive ist es, die Unternehmen selbst für die Wichtigkeit der Weiterbildung zu sensibilisieren. Dazu werden Betriebe gezielt mit Informationen und Hilfsmitteln versorgt, um das Thema Weiterbildung fest in der Unternehmenskultur zu verankern.

Mit spezifischen Inhalten und Erfolgsstorys wollen wir die Bedeutung von Weiterbildung hervorheben und so junge Berufsleute zur Teilnahme an branchenspezifischen Bildungsangeboten ermutigen. Gut ausgebildete Schreinerinnen und Schreiner haben gute Chancen auf attraktive Stellen. Das motiviert die Menschen und sie bleiben dadurch der Handwerksbranche treu.

Begleitet wird die Bildungsoffensive durch eine Kommunikationskampagne, die analoge und digitale Medien gleichermassen berücksichtigt. «Mit spezifischen Inhalten und Erfolgsstorys wollen wir die Bedeutung von Weiterbildung hervorheben und so junge Berufsleute zur Teilnahme an branchenspezifischen Bildungsangeboten ermutigen. Gut ausgebildete Schreinerinnen und Schreiner haben gute Chancen auf attraktive Stellen. Das motiviert die Menschen und sie bleiben dadurch der Handwerksbranche treu», erläutert Gnos. Entsprechend soll die Bildungsoffensive auch einer möglichen Abwanderung von Fachkräften in andere Sektoren entgegenwirken.

Das Quiz findest du unter finder.hfb.ch/weiterbildung

Telefonanruf starten
WhatsApp-Konversation oder Anruf starten
Kontaktformular öffnen