Verkaufen im digitalen Zeitalter

Ein Schreiner gibt Einblick in seine berufliche Weiterentwicklung.

Monika Albertalli

Autor/in:
Monika Albertalli

Nach 13 Jahren kehrte Marco Bryner zur HF Bürgenstock zurück. Das neue Seminar «Kundenskizzen digital» sowie ein Verkaufstraining waren seine Beweggründe für das Wiedersehen auf dem Bürgenstock. Dieser Ort kannte er aus der Diplomausbildung zum Projektleiter Innenausbau mit eidg. Berufsprüfung. Wir haben uns mit Marco Bryner über seine Erfahrungen unterhalten.

Marco, du hast gleich zwei Seminare im gleichen Jahr besucht. Welche Vorteile resultierten für dich daraus?

Die zwei Seminare ergänzen sich sehr gut im beruflichen Alltag. Im Verkaufsgespräch unterstützt das Skizzieren die Vorstellungskraft des Kunden. Durch die visuelle Darstellung des Produktes stärkt die Methode die Verkaufsargumentation.


Bücherregal skizziert von Marco im Seminar «Kundenskizzen digital».

Beim Seminar «Kundenskizzen digital» wird zwischen Präsenz- und Onlineunterricht abgewechselt. Drei Kurstage werden auf dem Bürgenstock und drei Abendschulungen online durchgeführt. Wie hast du diese Aufteilung erlebt?

Die Aufteilung fand ich gut. Die Zeit zwischen den Kurstagen habe ich genutzt, um die Inhalte zu vertiefen und Übungen zu lösen. Dank dem Online-Unterricht waren kurze Sequenzen für die Besprechung am Abend möglich. So habe ich Fahrweg und Zeit gespart. Persönlich würde ich einen Tag mehr Präsenzunterricht begrüssen.

«Die zwei Seminare ergänzen sich sehr gut im beruflichen Alltag».

In welchen Situationen und wie häufig wendest du die Inhalte des Seminars «Kundenskizzen digital» an?

Wenn es darum geht den Kunden abzuholen und ihn zu überzeugen. In der Regel ist dies ein- bis zweimal die Woche der Fall.

Was war deine Schlüsselerkenntnis im Verkaufstraining?

Die praktischen Übungen anhand von Rollenspielen waren wegweisend. Solche Übungen sind ideal, um die Gesprächsführung mit Kunden zu trainieren und das eigene Verhalten zu reflektieren. Auch sind Tipps und Methoden für die Unterscheidung und Behandlung von Vorwand und Einwand während des Kundengesprächs immer sehr wertvoll.

Vielen Dank für das Gespräch.

Meetingbox skizziert von Marco im Seminar «Kundenskizzen digital».

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