Das 1x1 des Verkaufens

Prasixorientiertes Seminar: Verkaufsschulung mit Videoanalyse (Bild: HFB).

Verkauft der Schreiner Produkte oder Bedürfnisse? Wie merke ich, wann der Kunde kaufen möchte? Die Angebote und Auswahl für die Kunden an Schreinerprodukte sind gross. Wie kann ich den Kauf-entscheid beeinflussen? Diese und weitere Fragen werden im Seminar «Verkaufstraining» vermittelt und geübt.

Stefan Portmann

Autor/in:
Stefan Portmann

Verkaufstraining zum 25. Mal

An der Jubiläumsdurchführung im 2018 nahmen elf interessierte Schreiner am Seminar «Verkaufstraining» an den drei Einzeltagen teil. Das Seminar ist aufbauend in die Themenschwerpunkte «partnerschaftliche Kundenbegegnung» weiter zum «Beratungsprozess» und mit «Verkaufsabschluss» gegliedert. Dr. Paul Truttmann (Referent) legt neben den intensiven Kursablauf auch Wert, dass der Humor und Spass nicht zu kurz kommen darf.

Anfassen erlaubt!

Der Schreiner stellt mehr als Produkte her. Die Tische, Küchen und alle andern Produkte eignen sich bestens dem Kunden zu zeigen. «Angefasst ist halb Verkauft» sind eindeutige Signale des Kunden, dass er Interesse hat. Die verschiedenen Materialen, Oberflächen unterstützten den Verkäufer bei seinen Argumenten.

Wie verkaufen Schreiner?

Gespannt lauschten die angehenden Verkäufer den interessanten Erkenntnissen von Walter Zürcher zu. Walter Zürcher der Erfinder unseres VSSM Slogans «Der Schreiner, Ihr Macher» zeigte die aktuellen Wachstumsmärkte der Schreiner auf und warum die Kunden bei Schreinern kaufen. Wie wichtig das eigene Beziehungsnetz der Schreiner ist, wird mit eindeutigen Statistiken belegt. Und wie werben die Schreiner heute? Guerilla Marketing, Facebook oder doch die Bautafel, die Auswahl an Ideen ist riesig und der richtige Mix ist entscheidend.

Lebhaftes Training

Mit einem selber gewählten Produkt, führten die Teilnehmer ein Verkaufsgespräch vor. Mitgenommen wurden «Wandverkleidungen aus Moos» oder «Bett- und Schlafsysteme». Alle Gespräche wurden mit wertvollen Feedback des Referenten und der Teilnehmer besprochen.

Los geht’s, mit vollgepacktem Koffer zum Kundenbesuch

Einwand oder Vorwand, das ist die Frage? Und wie Argumentiere ich auf Rabatt Forderungen? Mit einem prall gefüllten Argumenten Koffer, können die Teilnehmer des Verkaufsseminars Nutzen und Optionen im Verkaufsgespräch mit dem Kunden aufzeigen. Geübt und trainiert wird innerhalb des Kurses mit Rollenspielen und Videoaufnahmen.

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